Freitag, 27. August 2010

Klischees

Wir sind in unserer Welt umgeben von Klischees. Meine Freunde und ich, wir sprechen praktisch nur mit Klischees, natürlich ist dies oft als Spass gedacht. Klischees sind ganz alltägliche Aussagen z.B. dass Blondinen dumm sind oder alle Frauen nicht autofahren können. Auch bei den Ausländern gibt es tonnenweise Klischees:
Türken essen immer Döner und heissen alle Mustafa.
Deutsche trinken sehr viel Bier.
Sogar die Tiere werden nicht damit verschont. Haie zum Beispiel sind blutrünstige Killer.
Ich denke wir Menschen haben so viele Klischees, da wir bei jeder Person bereits ein Vorurteil haben. Jedoch sind Klischees nie böse gemeint, es ist einfach eine Eigenschaft, die typisch ist. Ein weiteres wäre dass alle Männer Fussball lieben.

Ich persönlich mag Klischees, sie geben Unterhaltungsstoff und man kann lange Diskussionen darüber führen. Was das Spannende ist, jeder kennt sie und daraus entstehen dann auch manchmal lustige Sprüche gegeneinander. Mir wurde schon oft gesagt, als ich einen Witz nicht gerade verstanden habe: Ou tut mir leid, hab vergessen, dass du blond bist. =)
Meiner Meinung nach sind Klischees nicht verletztend, vielleicht können es aber manche Menschen trotzdem nicht ertragen oder sie werden wütend, weil sie sich in ihrem Ego verletzt fühlen. Wer schmiedet daraus bereits wieder ein neues Klischee? ;)

6 Kommentare:

  1. Es gibt wirklich viele Klischees auf der Welt, viele davon sind, wie du schon sagst, auch wirklich unterhaltsam ;-)

    Übrigens: Dass Frauen schlechter einparken können, stimmt ein kleines bisschen, was du ab heute Abend in einem meiner Blogeinträge nachlesen kannst ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe dir recht, jedoch sollte man sich nie von Klischees lenken lassen, denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Aber der Unterhaltungswert ist in jedem Fall sehr hoch =D

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blog ist sehr unterhaltsam geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Ich denke aber wenn du sagst „Jedoch sind Klischees nie böse gemeint“ stimmt das für mich nicht ganz. Meiner Meinung nach sind gewisse Klischees böse gemeint, ins besondere wenn sie sich auf eine bestimmte Menschenrasse beziehen, aber die meisten Klischees sind natürlich wie du gesagt hast nicht ganz ernst zu nehmen.

    Andi

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine Einstellung gegenüber Klischees super :) Jeder sollte über sie lachen können und sie nicht zu ernst nehmen.
    Jedoch stellt sich das Problem, dass manche Personen Klischees gezielt benutzen, um andere damit zu verletzen..

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es immer sehr interessant deine Blogs zu lesen, da sie sehr abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben sind. Deine Stellung gegenüber "Klischees" verrät auch viel über deine Persönlichkeit...

    AntwortenLöschen
  6. Naja Leute die ihr Leben von Klischees leiten lassen tun mir schon ein bisschen leid. :D Aber da die meisten Klischees ja, wie du sagst, nicht ernst gemeint sind, sind sie auch nicht weiter tragisch...

    AntwortenLöschen