Mittwoch, 25. August 2010

Schule

Die Mehrheit der Menschen geht irgendeinmal in ihrem Leben in die Schule. Bei uns in der Schweiz ist dies ganz normal. Schon im zarten Alter von 5 Jahren geht man in eine Vorschule. Man lernt dort zwar noch keine Mathematik oder Grammatik, jedoch lernen die Kleinen den sozialen Umgang mit ihren Mitmenschen. Wenn man in der Schweiz eine Umfrage macht, ob es den Schülern gefällt zur Schule zu gehen, ist die häufigste Antwort Nein. Natürlich finden es die Frischlinge noch „cool“, doch mit der Zeit vergeht einem die Lust am Lernen. Was sich jedoch die meisten Schüler in unserem Alter nicht bewusst ist, dass man nie ausgelehrt hat. Sei es etwas im Haushalt oder eine Weiterbildung im Beruf. Viele Kinder sagen auch, sie wollen so schnell wie möglich aus der Schule und beginnen zu arbeiten. Ich denke aber, dass auch diese Kinder später einmal sagen werden, dass die Schule die Beste Zeit im Leben war und dass sie sogar dann freiwillig was lernen gehen, um sich noch mehr weiter zu bilden. In der Schweiz spielt die Ausbildung eine wesentliche Rolle. Leute, die keinen Schulabschluss haben und sich dann bewerben, haben meist eine geringe Chance die Stelle zu bekommen. Deshalb sollte man sich wenigstens in der obligatorischen Schulzeit Mühe geben, um zu bestehen, denn andere Kinder auf dieser Welt würden viel opfern um die Schulbank drücken zu dürfen.

9 Kommentare:

  1. Obwohl ich nicht ganz genau weiss, auf wessen Blog ich mich gerade befinde schreibe ich dir gerne einen Kommentar.
    Ich finde, dass du einen spannenden ersten Blog geschrieben hast. Ein Thema bei welchem ich gerade ein bisschen lachen musste, da ich mich im Moment selber in einer "Schulanschiss" Phase befinde. ;-)
    Doch so konnte ich mich auch wieder ein bisschen mehr motivieren. Daher eigentlich das geniale Thema... =))

    AntwortenLöschen
  2. So wie du das erzählst, dass viele später im erwachsenen Leben gerne wieder in die Schule würden, habe ich shcon einiges gehört.
    Aber auch bei den Kindern stimmt das, wenn man 1. Klässler fragt, ob sie gerne in die Schule gehen antworten mindestens 9 von 10 mit JA. Aber ich gehöre zu den wenigen, die noch keine Lust zum Arbeiten haben mit 16 und noch lieber in die Schule gehen, auch wenn ich häufig meine null-bock Stimmung habe.

    Freu mich auf deinen nächsten Lebensblock ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube diese Null-Bock-Phase wird jeder und jede einmal durchleben, vielleicht auch mehrere Male ;) Man sollte sich aber, wenn möglich, nicht allzu sehr von ihr unterkriegen lassen, denn wie Flicker schrieb; in der Schweiz hat die Ausbildung einen ziemlich hohen Rang.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deinen Text sehr treffend formuliert. Die Ausbildung ist das wichtigste, denn sie bildet das Fundament für deine spätere Karriere und somit auch Vermögenslage. Ausgelernt hat man nie, wie du auch treffend formuliert hast. Ich kann euch sagen, dass mich meine Null-Bock-Stimmung nicht sehr weit gebracht hat und ich deshalb die Klasse repetieren muss. Versucht euch irgendwie einen Anreiz zu geben, denn wie ich selbst erlebt habe, überleben nur die Besten auf dem Arbeitsmarkt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube,dass viele Kinder bis etwa in der 3. Klasse gerne zur Schule gehen. Sie treffen dort ihre Freunde und lernen den Schulstoff meistens spielerisch. Mit der Zeit gibt es immer mehr Hausaufgaben, und die Freude vergeht leider. Du hast ein interessantes Thema gewählt.

    AntwortenLöschen
  6. Die meisten im jungen Alter finden es toll, dass sie endlich in die Schule gehen dürfen. Doch, je älter man wird, desto "cooler" will man sein und sagt oft..."aah ich hasse d'Schuel", obwohl es nicht immer der Wahrheit entspricht.
    Ich bin ganz klar deiner Meinung:
    Geniest die Schulzeit, es ist für jedermann eine schöne Erfahrung!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde, dass du mit deinem Blog sehr Recht hast. In der heutigen Welt muss man so gut wie möglich sein um die "Konkurrenz" im beruflichen aber auch im privaten Leben ausstechen. Eine Person, die z.B. nicht lesen oder schreiben kann, hat nur eine sehr geringe Chance einen gutbezahlten und angesehenen Job zu ergattern.

    Fazit: Bildet euch um etwas im Leben zu erreichen! ;)

    AntwortenLöschen
  8. Du sprichst mit deinem Text einen wichtigen Punkt. Viele Kinder die zur Schule gehen sind sich oft noch nicht bewusst dass sie ihre Leitungen in der Schule entscheidend sind für ihr spätere Berufsleben.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde dies ist ein weiterer guter Beitrag deinerseits und wir können froh sein, dass das Bildungssystem in hierzulande ein solch hohes Niveau hat. Aber die Entscheidung, es zu nutzen, bleibt jedem selbst überlassen...

    AntwortenLöschen