Gib ihnen Plastikklötze und sie bauen daraus eine Ritterfestung oder ein Prinzessinnenschloss. Kinder haben eine wahnsinnig grosse Fantasie, was wohl das schönste Geschenk ist. Sie können aus einem einfachen Holzknebel einen grossen, starken und anmutigen Hengst zaubern. Sie sehen riesige Wild-West Wiesen auf einer Kuhweide und verlassene Inseln auf einem "Trülli". Stundenlang können sich Kinder mit ihren Fantasien beschäftigen, es ist egal ob sie alleine oder zwanzig sind. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass sich mehr als 10 Kinder das Gleiche vorstellen können.
Solch eine Eigenschaft hat jeder Mensch. Das Schade daran ist nur, dass wir die Fantasie leiden lassen im Alter. Das Fernsehen nimmt uns jegliche Fantasien vorweg. Jedoch besteht sie ganz bestimmt noch, irgendwo ganz tief versteckt. Denn ganz ehrlich stellen wir uns jeden Tag Sachen vor, sei es ein Gespräch mit unserem Chef, in welchem wir ihm so richtig unsere Meinung sagen oder sei es der nächste Ferientrip nach Hawaii. Wir getrauen uns nur nicht mehr die alten Erinnerungen an unsere Fantasien raufkommen zu lassen. Sind wir kindisch, wenn wir uns vorstellen, diesen Hügel mit einem Einhorn hinunter zu galoppieren? Ich denke alle würden gerne noch einmal Kind sein und das dazumal noch unbeschwerte, spannende und interessante Leben, ohne jegliches Geld auszugeben, zu geniessen.
Dienstag, 31. August 2010
Freitag, 27. August 2010
Klischees
Wir sind in unserer Welt umgeben von Klischees. Meine Freunde und ich, wir sprechen praktisch nur mit Klischees, natürlich ist dies oft als Spass gedacht. Klischees sind ganz alltägliche Aussagen z.B. dass Blondinen dumm sind oder alle Frauen nicht autofahren können. Auch bei den Ausländern gibt es tonnenweise Klischees:
Türken essen immer Döner und heissen alle Mustafa.
Deutsche trinken sehr viel Bier.
Sogar die Tiere werden nicht damit verschont. Haie zum Beispiel sind blutrünstige Killer.
Ich denke wir Menschen haben so viele Klischees, da wir bei jeder Person bereits ein Vorurteil haben. Jedoch sind Klischees nie böse gemeint, es ist einfach eine Eigenschaft, die typisch ist. Ein weiteres wäre dass alle Männer Fussball lieben.
Ich persönlich mag Klischees, sie geben Unterhaltungsstoff und man kann lange Diskussionen darüber führen. Was das Spannende ist, jeder kennt sie und daraus entstehen dann auch manchmal lustige Sprüche gegeneinander. Mir wurde schon oft gesagt, als ich einen Witz nicht gerade verstanden habe: Ou tut mir leid, hab vergessen, dass du blond bist. =)
Meiner Meinung nach sind Klischees nicht verletztend, vielleicht können es aber manche Menschen trotzdem nicht ertragen oder sie werden wütend, weil sie sich in ihrem Ego verletzt fühlen. Wer schmiedet daraus bereits wieder ein neues Klischee? ;)
Türken essen immer Döner und heissen alle Mustafa.
Deutsche trinken sehr viel Bier.
Sogar die Tiere werden nicht damit verschont. Haie zum Beispiel sind blutrünstige Killer.
Ich denke wir Menschen haben so viele Klischees, da wir bei jeder Person bereits ein Vorurteil haben. Jedoch sind Klischees nie böse gemeint, es ist einfach eine Eigenschaft, die typisch ist. Ein weiteres wäre dass alle Männer Fussball lieben.
Ich persönlich mag Klischees, sie geben Unterhaltungsstoff und man kann lange Diskussionen darüber führen. Was das Spannende ist, jeder kennt sie und daraus entstehen dann auch manchmal lustige Sprüche gegeneinander. Mir wurde schon oft gesagt, als ich einen Witz nicht gerade verstanden habe: Ou tut mir leid, hab vergessen, dass du blond bist. =)
Meiner Meinung nach sind Klischees nicht verletztend, vielleicht können es aber manche Menschen trotzdem nicht ertragen oder sie werden wütend, weil sie sich in ihrem Ego verletzt fühlen. Wer schmiedet daraus bereits wieder ein neues Klischee? ;)
Mittwoch, 25. August 2010
Schule
Die Mehrheit der Menschen geht irgendeinmal in ihrem Leben in die Schule. Bei uns in der Schweiz ist dies ganz normal. Schon im zarten Alter von 5 Jahren geht man in eine Vorschule. Man lernt dort zwar noch keine Mathematik oder Grammatik, jedoch lernen die Kleinen den sozialen Umgang mit ihren Mitmenschen. Wenn man in der Schweiz eine Umfrage macht, ob es den Schülern gefällt zur Schule zu gehen, ist die häufigste Antwort Nein. Natürlich finden es die Frischlinge noch „cool“, doch mit der Zeit vergeht einem die Lust am Lernen. Was sich jedoch die meisten Schüler in unserem Alter nicht bewusst ist, dass man nie ausgelehrt hat. Sei es etwas im Haushalt oder eine Weiterbildung im Beruf. Viele Kinder sagen auch, sie wollen so schnell wie möglich aus der Schule und beginnen zu arbeiten. Ich denke aber, dass auch diese Kinder später einmal sagen werden, dass die Schule die Beste Zeit im Leben war und dass sie sogar dann freiwillig was lernen gehen, um sich noch mehr weiter zu bilden. In der Schweiz spielt die Ausbildung eine wesentliche Rolle. Leute, die keinen Schulabschluss haben und sich dann bewerben, haben meist eine geringe Chance die Stelle zu bekommen. Deshalb sollte man sich wenigstens in der obligatorischen Schulzeit Mühe geben, um zu bestehen, denn andere Kinder auf dieser Welt würden viel opfern um die Schulbank drücken zu dürfen.
Abonnieren
Posts (Atom)